Navigation>>home>>interaktiv>>lesermails


www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Lesermails

Hier findet Ihr in Zukunft alle Mails von Lesern der Page zum FC Lausitz, natürlich nur, wenn der Autor der Veröffentlichung zustimmt. Eure Mails könnt Ihr an folgende Adresse schicken: compurobbie@compuserve.de

01.06.2003 Mail von Steffen (Vfl Pirna-Copitz) zum Thema: "Sachsenliga"

Hallo Computerobbie,

wollt Dir auf diesem Wege mal viele Grüße aus Pirna senden. Da ich seit nunmehr sechs Jahren aktiv das Geschehen in der Sachsenliga verfolge, vielleicht mal ein paar Zeilen zur Einstimmung. Ich melde mich unter dem Namen "Copitzer" auch öfter mal dazu im Dynamo-Forum. Bin übrigens gebürtiger Pirnaer und seit frühester Kindheit Dynamo-Fan, hab mich aber in den letzten Jahren mehr auf Pirna-Copitz konzentriert. Das ist stressfreier (meistens jedenfalls). Und wenn ich auch gern mal ein Jahr Oberliga mit dem VfL mitmachen würde, hab ich die Fünfte Liga schon fast liebgewonnen. Allerdings hat diese Liebe so auch ihre Tücken.

Eine davon ist die Tatsache, dass in der nächsten Saison gleich fünf Reservemannschaften in dieser Liga kicken, und das riecht natürlich nach Wettbewerbsverzerrung. Speziell die "Freunde" aus Aue (aber auch die Dynamos) waren bei ihren Aufstellungen sehr "variantenreich", wenn Du verstehst, wie ich das meine. Das Grauenhafteste sind aber die Spielflächen, die in Aue und Leutzsch angeboten werden. Dort wird auf höchst gefährlichen Nebenplätzen gespielt, die eher Ähnlichkeit mit Mondlandschaften haben, und das eben auch, wenn eigentlich bessere Plätze zur Verfügung stehen. Gestern erst erlebt...

Wenn Du an ehemalige Oberliga-Konkurrenten von Euch wie Meißen, Borna, Riesa oder Schiebock denkst, wirst Du diese in der neuen Sachsenliga vergeblich suchen. Die haben nämlich alle den Durchmarsch nach unten angetreten. Nun weiß ich nicht, wie das in Hoywoy derzeit konkret aussieht (speziell mit den Finanzen), aber ich würde im ersten Jahr die Ziele realistisch stellen, und das heißt drinbleiben oder Mittelfeld. Ein Platz wie Zittau dieses Jahr wäre schon ein Erfolg. Für den Mitabsteiger "Heckert" sehe ich ohnehin schwarz, die sind für mich ein ganz heißer Kandidat für den Abstieg. Deine Hoffnung auf bessere Schiedsrichter und weniger Schiebung will ich etwas dämpfen. Dieses Jahr war es jedenfalls so, dass der Verband wollte, dass Auerbach aufsteigt und Auerbach ist aufgestiegen. OK? Auch wenn es sicher nicht ganz unverdient war, speziell meine Mannschaft spielte einfach zu wechselhaft. Eilenburg hatte Pech mit dem Saisonstart, mit Bautzen rechne ich ganz stark in der neuen Saison, mit Görlitz weniger. Aber noch weiß ja keiner so richtig, welche Spieler ab August wo ihre Brötchen verdienen. Und fürn Appel und ein Ei spielt auch in der Fünften Liga keiner. Übrigens pfeifen in der Liga auffällig viele Schiedsrichterinnen. Die sind im Schnitt nicht schlechter und nicht besser als ihre männlichen Kollegen. Bester Schiri der Liga ist für mich übrigens Sandro Benad aus Bautzen, der dürfte aber eher selten Spiele von Hoywoy pfeifen.

Die Versorgung mit Speisen und Getränken ist sehr unterschiedlich, die besten Kneipen hast Du bei uns in Copitz, bei Dynamo2 (wenn die weiterhin an der Eisenberger Straße spielen) und neuerdings in Markranstädt (überdachte Tribüne, die gibts auch bei CFC2 im Sportforum und Dynamo2 sowie in Markkleeberg; Zittau und Bautzen, aber das renovierte Stadion dort kennst Du sicherlich schon). In Eilenburg pfeift der Wind durch die Prärie und speziell in Aue und Leutzsch, aber auch in Schneeberg empfiehlt sich eine dem Wetter angepasste Ausrüstung. (Irgendwie denkt man ja immer an die Spiele zurück, wo Mistwetter war. In Schneeberg graupelte und schneite es beim letzten Mal, in Döbeln hatten wir mal 90 Minuten sintflutartigen Dauerregen und keine Unterstellmöglichkeit.) Über Auerbach oder Riesa oder Eiche Reichenbrand könnte ich auch viel erzählen, aber da müssen wir ja vorerst nicht hin. So, das solls für heute gewesen sein. Wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal melden. Wir sehen uns dann wohl spätestens zum Aufeinandertreffen von "Wismut Pirna-Copitz" und "Aktivist Schwarze Pumpe". Wir haben übrigens noch eine Pokalrechnung offen...

Tschüss Steffen (VfL-Fanclub "Sammy")